AGB´s

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Mobile Tierbetreuung

Die Leistungen der „Mella´s Pet Care“ erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen und gelten mit der Auftragserteilung bzw. der Entgegennahme der Leistung als angenommen. Die „Mella´s Pet Care“ ist ein Dienstleistungsunternehmen zur Betreuung von (Haus-)Tieren und bei Abwesenheit des Auftraggebers (AG). Für diese Tätigkeiten ist großes Vertrauen bei beiden Vertragsparteien von Bedeutung. Soweit Aufträge erteilt werden, die über diesen Standardauftrag hinausgehen, kann dies nur durch schriftlichen Zusatz erfolgen.

1.1 Erfüllung

Die im Betreuungsvertrag vereinbarten Leistungen werden im Hausstand des AG bzw. von dort aus erbracht. Zusätzliche Vereinbarungen/Abweichungen werden im Vertrag festgehalten. Der AN übernimmt die im Pflegevertrag aufgeführten Leistungen für den vereinbarten Zeitraum. Im Vertrag werden individuell abgestimmte Tätigkeiten zur Tierbetreuung festgehalten. Zusätzliche Leistungen bedürfen der Schriftform.

1.2 Bei Pflegeantritt sind bereitzustellen:

• Ein von beiden Seiten unterzeichneter Betreuungsvertrag
• Alle notwendigen Schlüssel
• Gültiger Impfschutznachweis (sofern angebracht bei der zu betreuenden Tierart)
• Alle notwendigen Mittel für die Betreuungszeit stellt der AG in ausreichender Menge zur Verfügung (Futter, Einstreu, Näpfe, Medikamente, Halsband, Leine u.a.)


1.3 Gesundheit/ Verhalten

Der AG versichert dem AN, dass sein(e) Tier(e) nicht gefährlich und frei von ansteckenden Krankheiten ist/sind. Weiterhin verpflichtet sich der AG, dem AN alle charakterlichen, gesundheitlichen und körperlichen Eigenschaften des/der Tiere(s) mitzuteilen. Er verpflichtet sich, alle Angaben über Verhaltensauffälligkeiten des Tieres (Weglaufen, Beißen, Verhalten gegenüber anderen Tieren) mitzuteilen. Der AG haftet für alle durch sein Tier verursachten Schäden in vollem Umfang. Der AN behält sich das Recht vor, auffällige bzw. beißwütige Tiere nicht zu betreuen.


1.4 Sorgfaltspflicht

Der AN verpflichtet sich, die ihm anvertrauten Tiere liebevoll, mit größter Sorgfalt, unter Berücksichtigung der artgerechten Haltung und der Beachtung des Tierschutzgesetzes zu betreuen. Es ist erforderlich, dass der AG alle notwendigen Informationen zur Pflege und Versorgung des Tieres mitteilt. Der AG versichert außerdem, dass das zu betreuende Tier, welches außerhalb der Wohnung/des Hauses des Tierhalters geführt wird, alle notwendigen Impfungen besitzt. Der AN verpflichtet sich weiterhin, die ihm anvertrauten Räume und Anlagen mit Sorgfalt zu betreten und auf den Erhalt des Hausrats zu achten. Bei Gefahr für Hab und Gut des AG (z.B. Rohrbruch, Brand, Einbruch u.a.), wird der AN den AG oder seine Vertrauensperson sofort benachrichtigen. Wenn erforderlich, schaltet der AN Feuerwehr oder Polizei ein. Die Kosten werden vom AG getragen, da es sich dabei um Schadensminderung handelt. Der AN verpflichtet sich zudem, keinem Dritten Zutritt zu den ihm anvertrauten Räumen zu gewähren.

1.5 Erkrankung des Tieres

Bei Erkrankung des Tieres wird der im Vertrag genannte Tierarzt kontaktiert. Sollte dieser nicht erreichbar sein, bzw. fehlt diese Angabe im Pflegevertrag, bestimmt der AN einen Tierarzt. Der AG bzw. die Vertrauensperson wird informiert. Die Kosten trägt der AG.

1.6 Erreichbarkeit

Der AG hinterlässt eine Telefonnummer, unter der er während seiner Abwesenheit zu erreichen ist oder benennt eine Vertrauensperson für den Notfall.

1.7 Änderungen

Sollten sich zwischenzeitlich für die Durchführung des Auftrages wichtige Änderungen (z.B. Tierarztwechsel etc.) ergeben, muss dies der AG dem AN mitteilen.

1.8 Datenschutz

Beide Vertragsparteien verpflichten sich zur vertraulichen Behandlung persönlicher Daten. Die überlassenen Schlüssel werden sorgfältig aufbewahrt und Dritten gegenüber nicht zugänglich gemacht.

1.9 Haftung

Vom AN wird für Schäden an Zubehör und anderen im Haushalt befindlichen Gegenständen während der Abwesenheit des AG keine Haftung übernommen, zumindest keine, die von dn Tieren oder höherer Gewalt ausgeht. Für Schäden, die die Tierbetreuung verursacht, übernimmt er/sie die volle Haftung.

1.10 Bezahlung

Rechnungsbeträge zur Tier- und Hausbetreuung sind in bar nach erfolgter Leistung oder bei dauerhafter Leistung 1x pro Woche zu begleichen. Bei Überweisung auf Rechnung ist diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung auf das angegeebne Geschäftskonto zu überweisen. Bei dauerhafter Betreuung alle 14 Tage oder immer zum Ende des jeweiligen Monats. Bei der Urlaubsbetreuung veranschlagen wir 25% des Gesamtpreises im Voraus, der Rest ist nach der Urlaubsbetreuung zu zahlen. In Einzelfällen behalten wir uns vor den Preis komplett im Voraus zu nehmen. Eventuelle Zusatzkosten durch z.B. Verlängerung des Betreuungszeitraumes, zusätzliche Ausgaben o.ä. sind nach Abschluss der Betreuung in bar zu begleichen.

1.11 Wertgegenstände

Der AG trägt dafür Sorge, dass in seinem Hausstand alle Wertgegenstände unter Verschluss genommen werden. Für Verluste haftet der AN nicht.

1.12 Rücktrittsrecht

Der AN hat das Recht, Aufträge ohne Begründung abzulehnen. Bei Vorliegen außerordentlicher Umstände, wie z.B. Unehrlichkeit bei den Vertragsangaben, kann vom Vertrag zurückgetreten werden. Änderungen, Zeitverschiebungen u.a. im Rahmen des Vertrages sind dem AN unverzüglich mitzuteilen.

1.13 Schlussbestimmungen

Der AG bestätigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des AN gelesen und akzeptiert zu haben. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so bleiben die restlichen Bestimmungen dieses Vertrages und der AGB unberührt und behalten ihre Gültigkeit. Preise werden entweder im Vertrag oder durch die aktuelle Preisliste geregelt. Die Preise verstehen sich als Endpreise. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.


2. Gassi-Service

(1) Der Tierhalter versichert, dass sein Tier frei von ansteckenden Krankheiten, Parasiten und schutzgeimpft ist. Der Impfausweis ist vorzulegen.
(2) Der Hundehalter versichert ausdrücklich, dass für dieses Tier eine spezielle Haftpflicht-Versicherung besteht. Die Police ist vorzulegen.
(3) Während der Betreuungszeit durch die Mobile Tierbetreuung bleibt der Tierhalter Eigentümer des Tieres/der Tiere.
(4) Für Schäden, die das Tier während der vereinbarten Betreuungszeiterleiden könnte, übernimmt der Betreuer keine Haftung.
(5) Richtet das Tier beim Betreuer Schäden an (z.B. zerbissene Auto-Innenteile) so haftet hierfür der Eigentümer/Tierhalter.
(6) Für Schäden, die das Tier bei Dritten (Hund/Mensch) anrichtet, haftet allein der Tierhalter/Eigentümer.
(7) Hält der Betreuer eine tierärztliche Behandlung für notwendig, so willigt der Tierhalter bereits schon jetzt darin ein, dass das Tier im Auftrage des Eigentümers auf dessen Rechnung in tierärztliche Behandlung gegeben wird. Die hierdurch entstehenden Kosten trägt alleine der Tierhalter/Besitzer.
(8) Es werden nur sozial verträgliche Tiere zum Gassi-Service mitgenommen.
(9) Mella´s Pet Care nimmt die Daten des Tierhalters bzw. genaue Informationen zu den zu betreuenden Tieren auf. Dazu ist der Betreuungsvertrag Voraussetzung. Diese Daten sind zur Information über das Tier notwendig und werden nur zu diesem Zweck verwendet. Eine anderweitige Weitergabe der Daten erfolgt nicht.
(10) Zivilrechtliche Schadenshaftungen schließt Mella´s Pet Care vertraglich aus.


AGB´s Stand Juni 2021